Radltour zum Windpark Berg

31.03.2021 | Ausflugstipp statt Exkursion
Die Bürgerwind Berg GmbH & Co. KG betreibt seit Dezember 2015 vier Windenergieanlagen des Typs Enercon E-115 (Nabenhöhe 149 Meter, Rotordurchmesser 115,71, Nennleistung: 3 MW) in der Gemeinde Berg am Starnberger See. Wie auch beim geplanten Windprojekt im Landkreis Ebersberg befindet sich der Standort der Anlagen in einem großflächigen Waldgebiet.

Die Energieagentur Ebersberg-München plante im März und April Exkursionen zu diesem Windpark. Leider müssen diese bis Ende April aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden. Daher schlägt die Energieagentur Ebersberg-München eine selbstdurchführbare Radltour zu den Windenergieanlagen in Berg für interessierte Bürger*innen vor. Dort können Sie sich vor Ort ein Bild über die Schallbelastung, den Flächenverbrauch im Wald und die optische Wirkung in der Landschaft machen.

Die folgende Karte (Link) zeigt Ihnen die Standorte der Windkraftanlagen und die vorgeschlagene Radltour. Den Startpunkt der Tour in Starnberg erreichen Sie mit der S6. Für eine Anreise mit dem PKW ist ein Parkplatz (Percha) ausgewiesen. Die Route beträgt einfach knapp 10 Kilometer und führt vorbei am malerischen Starnberger See durch das Waldgebiet "Wadlhauser Gräben” zu den Windenergieanlagen.

Aus Datenschutzgründen ist Ihre Zustimmung zur Anzeige der Google-Karte nötig.
Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei kännen dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.