Wandertour zum Windpark Fuchstal

13.04.2021 | Ausflugstipp statt Exkursion
Aus Datenschutzgründen ist Ihre Zustimmung zur Anzeige der Google-Karte nötig.
Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei kännen dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Bürgerwindkraft Fuchstal GmbH & Co. KG betreibt seit September 2016 vier Windenergieanlagen des Typs Enercon E115 (Nabenhöhe 149,0 m, Rotordurchmesser 115,71 m, Nennleistung 3 MW) in der Gemeinde Fuchstal im Landkreis Landsberg am Lech. Wie auch beim geplanten Windprojekt im Landkreis Ebersberg befindet sich der Standort der Anlagen in einem großflächigen Waldgebiet, dem Sachsenrieder Forst. Dieser umfasst über 4.000 Hektar (zusammen mit dem Denklinger Forst sogar 8.200 Hektar) und bildet damit eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete des bayerischen Alpenvorlandes.

Die Energieagentur Ebersberg-München plante im März und April 2021 Exkursionen zu diesem Windpark. Leider müssen die vorgesehenen Exkursionen bis Ende April aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden. Daher schlägt die Energieagentur Ebersberg-München einen individuellen Spaziergang zu den Windenergieanlagen in Fuchstal für interessierte Bürger*innen vor. Dort können Sie sich vor Ort ein Bild über die Schallemissionen, den Flächenverbrauch im Wald und die optische Wirkung in der Landschaft machen.

Die Karte zeigt Ihnen die Standorte der Windkraftanlagen und den vorgeschlagenen Spaziergang. Der Rundweg ist ca. 4,5 km lang und führt durch den Sachsenrieder Forst zu den Standorten der vier Windkraftanlagen, vorbei am Frankenhofner Baum, zurück zum Ausgangspunkt.

Den Startpunkt der Tour, ein Waldparkplatz in der Nähe der Windkraftstandorte, erreichen Sie von Ebersberg mit dem Pkw in ca. 1,5 Stunden. Dafür fahren Sie von Ebersberg in Richtung Norden auf die A94 in Richtung München. Nehmen Sie kurz vor München die Ausfahrt A99 in Richtung Nürnberg/Stuttgart. Folgen Sie dem Straßenverlauf der A99 bis Sie München umfahren haben und nehmen Sie dann die Ausfahrt zur A96 in Richtung Lindau/Memmingen/Germering Süd. Von der A96 erreichen Sie Frankenhofen über die B17, dazu nehmen Sie die Ausfahrt 24 Landsberg am Lech-West. In Frankenhofen folgen Sie der Hauptstraße und biegen in der Mitte des Ortes auf die Bergstraße ab, halten Sie sich rechts (Buch) und folgen Sie dem Straßenverlauf in etwa für 6 Minuten bis Sie den Waldparkplatz erreichen.