Fahrt nach Berg

So., 9.5.2021, 13:00 - 17:00 Uhr

Exkursion zum Bürgerwindpark in Berg

Corona-bedingt müssen wir unser Programm wieder anpassen und die geplante Exkursion absagen.

Exkursionen bieten die Chance, selbst ein Bild zu machen und zu erleben, wie eine Windenergieanlage im Wald wirkt, mehr oder weniger sichtbar ist, den Erholungswert beeinflusst, zu hören oder zu spüren ist.

Deshalb haben wir folgende Alternativangebote entwickelt:

• Mit den Staatsforsten durch den Ebersberger Forst: Audio-Führung mit Dr. Utschig zu den möglichen Standorten im Ebersberger Forst, mit sechs Audio-Clips (zum Herunterladen), Karte mit Rundgang zu den Stellen, an denen der Förster die Funktion und die Struktur des Waldes erklärt.
  • Radltour zum Windpark Berg: ab S-Bahnhof Starnberg zu den 4 Windrädern (einfach ca. 10 Kilometer)
  • Wandertour zum Windpark Fuchstal: 4 Windräder in einem großflächigen Waldgebiet (Sachsenrieder Forst und Denklinger Forst, zusammen ca. 8.200 Hektar), Wanderkarte mit Rundweg (ca. 4,5 Kilometer)
  • Exkursion vom Sofa aus: am Montag, 26. April, ab 19 Uhr. Kommen Sie mit den beiden Bürgermeistern der Gemeinden Berg und Fuchstal bei einem Online-Austausch ins Gespräch. Wie hat sich das Leben im und am Forst durch die Windenergieanlagen verändert? Wie ist die Stimmung in der Bevölkerung? Für diese und weitere Fragen stehen Rupert Steigenberger (Berg) und Erwin Karg (Fuchstal) beim Online-Dialog zur Verfügung. Anmeldung über https://www.edudip.com/de/webinar/exkursion-vom-sofa-aus-burgerentscheid-windenergie-im-ebersberger-forst/1109174
  • Statt der Exkursion zum Windrad Hamberg am 7.5. wird dort ein Infostand geplant.

Veranstalter: Energieagentur Ebersberg-München